Meine drei Hauptprojekte

Die Auswahl der hier vorgestellten Projekte veranschaulichen, wie unterschiedlich und komplex sich die Herausforderungen bei jedem Bauvorhaben immer wieder gestalten. Meine dabei gemachten Erfahrungen, bei der Zusammenarbeit mit diversen Branchenfachleuten in den letzten Jahren empfinde ich als grosse Bereicherung. Ein Bauvorhaben ist für viele Leute ein einmaliges Ereignis im Leben. Es lohnt sich also ganz bestimmt, sich für die wichtigsten Vorabklärungen die nötige Zeit zu nehmen.

Sehr gerne bin ich bereit, Sie bei Ihrem interessanten Vorhaben zu begleiten. Dabei kann ich jederzeit auch auf fachliche Begleitung aus meinem wertvollen Netzwerk in der Branche zählen.

Wegmattstrasse 42 in Horw,
unser Eigenheim in zweiter Generation

Hundertjährige Bausubstanz, Totalsanierung mit energetischer Erneuerung.

Die Bauarbeiten beinhalteten die Sanierung des bestehenden Gebäudes aus dem Jahr 1924 mit dem Einbau einer neuen Dachgeschosswohnung.

Eine integrale Photovoltaikanlage auf der südlichen Dachfläche produziert Strom für den Eigenverbrauch, speist die Luft/Wasser-Wärmepumpe und die Ladestation für die E-Mobilität.

Der eingebaute Lift über alle Geschosse, zwei angehängte Balkone an der Westseite, und der Heizungsersatz mit Wärmeverteilung über eine neue Bodenheizung sowie die Innendämmung der Wohnräume Vervollständigen die Totalsanierung.

So ist es uns gut gelungen, das Generationenhaus energetisch und auch wohnlich angenehm in die Zukunft zu führen.


Architekt:
EGLI-ARCHITEKTUR GMBH
www.egli-architektur.ch
Ausführender Architekt:
Roland Engel Architektur GmbH
www.engelarchitektur.ch


Artikel im Blickpunkt, Ausgabe Nr. 468, 25. März 2022:
Die Sonne heizt die Wohnung und treibt das Auto an (Download PDF)

Badhusweg 5 in Malters

Mehrfamilienhaus, Neubau, Ortsbildschutz, Begründung von Stockwerkeigentum.

Das 1300 m2 grosse Grundstück liegt in der Kernzone von Malters, 2 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Die Standortbestimmung zeigte auf, dass wir es hier bei der Planung insbesondere mit dem Ortsbildschutz und mehreren komplizierten Fahrwegrechten zu Gunsten von 12 Nachbarparteien zu tun haben werden.

Nach einer Machbarkeitsstudie zuhanden der Baubehörden konnten wir ein erstes Vorprojekt einreichen, welches von der Kommission Ortsbildschutz dann aber zurück gewiesen wurde. Das zweite und später auch gutgeheissene Vorprojekt erarbeiteten wir dann, laut Vorgabe vom Bauamt, in Zusammenarbeit mit dem Heimatschutz.

Die Planungsphase für das 12 Familienhaus, inklusive den parallel laufenden Verhandlungen mit allen 12 Nachbarn, dauerte dann bis zur Baubewilligung fast drei Jahre.

Die Finanzierung wurde, in Absprache mit der Hausbank, durch die Begründung von Stockwerkeigentum und dem Verkauf der ersten vier Wohnungen ab Plan sichergestellt.



Anwaltskanzlei mit Notar, Wirtschafts- und Steuerberatung:
Tschümperlin Lötscher Schwarz AG
www.tls-partner.ch

Paradiesgässli 3 in der Luzerner Altstadt

Totalsanierung mit Neubau / Denkmalschutz.

Im Zusammenhang mit einer Produktionserweiterung der Bäckerei konnte ich die historische, siebengeschossige Altstadtliegenschaft im Jahre 2001 erwerben. Die Grundsubstanz des Gebäudes aus dem 15. Jahrhundert wurde anschliessend unter Denkmalschutz gestellt. Das machte den Weg frei, um gemeinsam mit meinem Architekten und der Denkmalpflege von Kanton Luzern ein Projekt zu entwickeln das eine Totalsanierung, verbunden mit einem Teilneubau, beinhaltete.

Das Parterre und das Untergeschoss konnte so, nach einer Bauzeit von einem Jahr, mit einem unterirdischen Verbindungstunnel an die Backstube im Nachbarhaus angeschlossen werden. In den Obergeschossen entstanden zeitgemässe Büroräume und ansprechende Altstadtwohnungen.

Wiederholt zeigte sich mir in Zusammenhang mit diesem Projekt, dass Institutionen wie Denkmalpflege und Heimatschutz mithelfen können, Probleme zu lösen.