Dienstleistungen

Als erfahrener Bauherr kenne ich viele offenen Fragen, die sich aus den ersten Gedanken über eine eventuelle bauliche Veränderung ergeben werden. Die gemeinsame Suche nach Antworten innerhalb einer umfassende Erstberatungen zeigen dann oft einen zielführenden Weg durch den vielfältigen Immobiliendschungel auf. Basierend auf meiner vielfältigen Erfahrungen mit Bauen und Erneuern, biete ich Ihnen eine praxisnahe Begleitung, vor allem in der Anfangsphase ihres Projekts an.

Sehr gerne bin ich auch als unabhängiger Bauherren-Begleiter / -Vertreter über ganze oder teilweise Bauphasen tätig.

Vorabklärungen und Standortbestimmung

Gebäude:
Baujahr, baulicher Zustand, Bausubstanz, Kellerräume, Mauerfeuchtigkeit, Energiewerte (GEAK Gebäudeausweis), Dämmung, Fenster, Energieverbrauch?

Heizung:
Zustand, System, meine Einstellung zur Ökologie und den staatlichen Energiezielen?

Innenausbau:
Grundrisse, altersgerechtes Bauen, Rollstuhlgängigkeit?
Wie entwickle ich meine / unsere Liegenschaft in Bezug auf die kommenden Lebensabschnitte? Wie möchten wir in 5 / 10 Jahren wohnen und leben?

Potentialerforschung von Liegenschaft und Standort

Lage:
Verkehrstechnisch / Besonnung, Lichteinfall / Nachbarschaft, ruhig / belebt?

Baurecht / Geoportal:
Bauzone, Ausnützungsziffer, Bebauungsplan, Fussabdruck, Bodenbeschaffenheit, Ortsbildschutz, Denkmalpflege, Gestaltungsplanpflicht?

Detaillierter Grundbuchauszug:
Bestehende Dienstbarkeiten / Rechte / Lasten e.c.t.

Möglichkeiten:
Kauf, Verkauf, Verhandlungsgespräche, Vertragsentwürfe, Mentorate.

Wie weiter / Vorausschau?

Evaluation verschiedener Möglichkeiten wie:
Sanierung, Ersatzneubau, Verkauf, Ersatzkauf?

Entscheidungshilfen:
Beizug von Planungs- oder Baufachleuten, Vorabklärungen beim Bauamt, u.s.w. ab wann?

Haustechnik:
Mein bevorzugtes Heiz- Wärmeverteilungssystem, Stromerzeugung PV Anlagen, E – Mobilität?

Budget:
Grobkostenschätzung mit BKP Aufstellung, Finanzierungsmöglichkeiten?